Samstag, 24. Juli 2010

Ölpumpenrevision

Ich dachte mir, es kann nicht schaden, die Ölpumpe mal genauer unter die Lupe zu nehmen, wenn sie denn schon draussen ist.Sie besteht nur aus zwei beweglichen Teilen unter einer Abdeckung und einem einfachen meschanischen Regelventil.Dieses öffnet bei zu hohem Öldruck einen Bypass, um den Öldruck zu regulieren.

Leider verklemmt dieses Ventil sehr gerne, mal in offener, mal in geschlossener position, beides mit teurem Ausgang. In der Geschlossenen Version wird der Öldruck zu hoch, die 'Hydros werden soweit aufgeblasen, dass die Ventile nicht mehr schliessen, durch unverbrannten Sprit kanns den Kat kösten, weiterhin drücks das Öl aus allen Druckdichtungen (Kopfdichtung, Ölfilter etc.)
Festklemmen in der offenen Position ist noch schlimmer, da so kein Öldruck aufgebaut wird und die Lager von Nockenwellen und Kurbelwelle trocken laufen und fressen --> Kapitaler Motorschaden.

hier sieht man die bewegl Teile der Ölpumpe. die Pumpenräder selbs sehhen gut aus, ein Verschöleiss war nicht messbar, also unnötig, 200€ für eine neue Ölpumpe auszugeben. Anders das Überdruckventil...







hier mal der Vergleich Alt gegen Neu, man kann schon deutliche Fraßspuren erkennen. Hier hätte es nicht mehr lange gedauert, bis der neue Motor hopps gegangen wäre.

die 5€ für den neuen kolben sind absolut sinnvoll angelegt

3 Kommentare:

mx5racer hat gesagt…

Hallo ,Björn lese seit einiger Zeit mit Interesse deine wirklich gute Beiträge .Ich habe eine Frage zur Ölpumpe da ich ein Problem mit dem Öldruck habe,der bei meinem 1,8l 131 PS NA nicht mehr da ist obwohl die Pumpe erneuert wurde.Vorausgegangen war ein Zahnriemenwechsel mit Wapu und einen neu gepulverten Vetieldeckel und Ölwechsel mit Filter.
Bein ersten Starten alles i.O. am nächsten Tag nichts mehr ,kein Druck und die Hydros lassen es höhren .Pumpe erneuert Öldruck da am nächsten Tag das selbe Druck weg .Die Punpe war neu und Original.Hast du villeicht einen Tip ?Die MAZDA Werkstatt Mann hat keinen. Danke schonmal vorab

D Jäger

Anonym hat gesagt…

Sehr interessant. Aktuell habe ich ein Klackern der Hydros vornehmlich im Stau. Also nach einer kürzer bis längeren Autobahnstrecke, bei der der Motor warm wird. Steh ich im Stau gehts alsbald los mit dem wirklich nervigen geklacker. Der Öldruck bleibt zumindest laut Anzeige konstant. Motorruckeln habe ich bisher noch nicht erlebt. Jetzt war meine Vermutung, dass die Pumpe bzw. das Ventil gerade bei niedrigen Umdrehungen nicht mehr "schaltet" und somit die Hydros klackern. Ganz ausfallen wird die Pumpe sicher nicht, sonst hätte ich schon größere Schäden.

Hätten Sie eine Empfehlung, was gemacht werden sollte?

Anonym hat gesagt…

Excellent blog here! Also your web site so much
up fast! What web host are you using? Can I am getting your
associate link to your host? I want my website loaded up as fast as yours lolFind out these other free of charge solutions by downloading
our http://charity4all.com/node/72162 manual and subscribing to our
site

My web site: football shirt
my website: jersey shop