Donnerstag, 8. Juli 2010

Lamellensperre Einstellung

So, ich hatte die Tage endlich mal Zeit, meine Sperre zu überholen und neu einzustellen.

Die Sperre war ja beim Fachmann und die Anlauframpen zu bearbeiten, jetzt musste die Vorspannung nochmal richtig eingestellt werden.

Die Vorspannung kann durch flache Unterlegscheiben im Bereich 0.1 -0,2mm erhöht werden, hierzu eignen sich hervorragend Bremsenreinigerdosen, Coladosen, bierdosen etc. Allerdings ist es sehr kniffelig, auf den gewünschten Wert zu kommen, da bereits 0,05mm in Worten fünf Hunderstel Millimeter einen Unterschied von 80 Nm ausmachen können. Ausserdem muss jedesmal zum Messen das Tellerzahnrad wieder aufgesetzt und mit Drehmoment festgezogen werden :-(

Ich habe das Diff 10x auf und wieder zu gemacht, bis ich den gewünschten Sperrwert in etwa erreicht habe, ich habe jetzt eine Vorspannung von 90Nm eingestellt, die Vorspannung ist somit doppelt so hoch wie in Serieneinstellung.

Ersteinmal das ganze Diff auseinandergenommen und gesäubert...










Hier kann man nochmal schön die bearbeiteten Anlauframpen sehen









Um die Vorspannung ordentlich messen zu können, muss der Zusammenbau geölt erfolgen, also jede Reibscheibe,jedes Zahnrad einmal kurz vorm Einbau in Getriebeöl tunken






Zu guter letzt dann noch ne selbstgeschnitze Distanzscheibe drauf. Da mein Diff eh mit dickeren Reibscheiben aufgebaut wurde, fehlte nicht viel für die passende Vorspannung, 0,09mm (Red Bull Dose) waren jedoch zuwenig, 0,15mm (Faxe) zuviel.






Das Messen erfolgt mit zwei Rx7 Achsstummeln. eine Seite wird fest eingespannt, auf der anderen Seite ist eine Mutter Zentral aufgeschraubt, so dass nun einfach mit dem drehmomentschlussel gemessen werden kann.
Die Halter sind von Henning (Scrat im Mx5-Forum)






Und fertig. Zum Schluss sind es jetzt 90Nm vorspannung mit einer Bitburger 0,5l Bierdose geworden...

Keine Kommentare: