Samstag, 10. Juli 2010

motorzerlegung - Block

Nun zum unteren Teil des Motors:


Nach Entfernen der Wasserpumpe kam DAS zum Vorschein...ist halt net so toll, wenn der Motor zwei Jahre ohne Kühlwasser steht...ist aber zum Glück rein oberflächlich...







Die Wasserpumpe sieht auch nicht so schön aus und wird durch eine neue ersetzt - schade, hatte gerade mal 20.000km drauf. ich könnte zwar den Rostr entfernen, weiss aber nicht, wie es mit der Lagerung aussieht, daher lieber neu...





Die Ölwanne war ein mittlerer Kampf, da das Prallblech nicht am Block kleben geblieben ist, sondern sich mit der Ölwanne gelöst hat- dumm nur, dass am Prallblech auch der Ansaugstutzen der ölpumpe hängt...







so, alles zerlegt, markiert und fein säuberlich aufgereiht. sämtliche Lagerschalen sehen noch top aus!








Der ausgeweidetete Block, die Kolben stecken noch drin.
Am Montag gehts damit zum motorenbauer

1 Kommentar:

Ralf hat gesagt…

Hallo,

Super Blog, gefällt mir sehr gut. Habe das gleiche Problem das beim abnehmen der Ölwanne das Schwallblech kleben an der Wannen kleben geblieben ist. Nun weiß ich nicht wie ich es von der Wanne abbekomme ohne es zu zerstören. Es ist wirklich fest. Dichtungsentferner, Silikonentferner und Aceton könnten bisher nichts ausrichten. Wie hast du das Problem lösen können? Wäre dankbar für einen Tipp.