Samstag, 24. Juli 2010

Auslitern und kleine Hochzeit

Da ich mal wissen wollte, wie gut Hellspeed gearbeitet hat, habe ich meine Brennräume vorm Zusammenbau
noch ausgelitert.


Hierzu fetten man den Bereich um den Brenraum leicht ein, legt ein Plexiglas mit zwei Löchern drüber und befüllt den Brennraum mit Flüssigkeit, die Luft kann durch das zweite Loch entweichen.
Alle Brennräume hatten 36ccm, OEM ist 39ccm






Um später die tatsächlicheVerdichtung berechnen zu können, habe ich auch noch den kolbenboden ausgelitert. Das Volumen beträgt für den 1.6l 115Ps Zylinder 5,5 ccm







So, die kurbelwelle sitzt wieder im Block!
Die alten Lager wurden, da kein verschleiss erkennbar war, weiterverwendet, wichtig ist, dass sie an der gleichen Position wieder verbaut werden und dass nichts vertauscht wird.
Der Motor wurde vorm Zusammenbau mit dem Hochdruckreiniger gewaschen, anschliessend nochmals ausgepustet und dann mit Motoröl eingesprüht.




Hier messe ich gerade das Längsspiel der Kurbelwelle, es leigt mit 13/100 noch im unteren Toleranzbereich, gerade bei Fahrern mit Sportkupplungen (hoher Druck der Kupplungsfedern) kanns hier Probleme geben .
Besonderes Problemkind: der 1.9l NB

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi könntest du das Problem mit den 98-00 Nb Blöcken mal etwas genauer erläutern?
Ich finde leider nichts zu dem Thema in deutsch.
Also was genau ist das Problem?
Sollte solches Kw Spiel auftreten ,kann man mit einem Rebuild auf Dauer Abhilfe schaffen oder liegt das Problem nicht in einem Materialfehler sondern im Aufbau des Blocks selbst?
Könnte man den Nb Kopf mit einem Nbfl Block fahren?
Das problem ist auch bei alten Mitsu 4g63 Motoren bekannt(Stichwort crankwalk 4g63 bei google),allerdings ist hier der Block eine Fehlkonstruktion.
Ich möchte den Miata aufladen und frage mich gerade ob das mit diesem block überhaupt Sinn macht. Mfg