Dienstag, 19. Oktober 2010

Toyota Supra Einspritzdüsen

Da mein Mx5 ja nach der Motorkur hoffentlich etwas Extraleistung hat, mussten neue Düsen her.
Zusätzlich muss ja bei E85 noch etwa 40% mehr Sprit als bei normalem Benzin eingespritzt werden.

Die Wahl fiel deshalb auf 305ccm Supradüsen, die gut 32% mehr Durchfluss haben als die orginalen 230ccm.
Es ist allerdings gut möglich, dass das ganze NICHT ausreicht, in dem Fall werde ich wohl einen einstellbaren Benzindruckregler nachrüsten. Bei normalem Benzin reichen die Supradüsen bis etwa 190PS an der Hinterachse.

Zunächst wollte ich die Düsen aber noch überholen. Die Durchflusswerte waren zwar ziemlich gleich gewesen, aber sicher ist sicher. Zunächst muss der Spritfilter entfernt werden, am besten geht das mit einer Spaxschraube







(Hier sieht man auch gut den leicht korrodierten
Düsenkörper)

Mutig reingedreht und KRÄFTIG ziehen...








...und schon ist der Filter draussen!








Die Düsen wurden komplett gereinigt, wenn man mit der Tellerbürste beim Säubern etwas Druck auf die Einspritzdüse ausübt, kriegt man ne schöne Hammerschlagoberfläche. Anschließend habe ich die Düsen mit Wachs versiegelt.






Ich habe in den USA ein "Maintenance Kit" für die Düsen erstanden, mit neuen Filtern, neuen O-Ringen und neuen Abdichtgummis.
Die Filter waren etwas Arbeit (mussten mit einem Körner eingetrieben werden) aber jetzt sind die Düsen quasi neu. Morgen folgt dann noch ein Test auf der selbstgebauten Flowbench.





Hier mal noch der Vergleich zw. Orginaldüsen und Supradüsen, die Supradüsen haben exakt die gleichen Aussenmaße, die Mx5 Düse ragt aber weiter in den Ansaugkanal -->schlecht, da so weniger Platz für eine gute Zerstäubung bleibt.






Die Supradüsen sind schon eine Generation weiter als die mx5 Düsen der ersten Serie. Wie man sieht, hat die Supradüse 2 Ausgänge (hier oben und unten) wodurch der Strahl geteilt wird und schön in den jew. geteilten Ansaugkanal sprüht. Die Mx5 Düse sprüht einfach fächerförmig, ein Teil bleibt somit unweigerlich an der Kante zw. den Kanälen hängen...





Hier nochmal ein Bild von den Einlasskanälen, die Supradüsen sollten schön jeweils nach links und rechts auf die Einlassventile zielen, während die alten Standarddüsen zum Teil die Kanalwände erwischen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi mates, its wonderful piece of writing concerning educationand fully
defined, keep it up all the time.

My weblog: for more