Montag, 13. September 2010

finaler Motor Zusammenbau Teil 4 - Zahnriemen

Zahnriemenwechsel bei einem DOHC Kopf kann einem zum Wahnsinn treiben, wenn die Nockenwelle sich weiterdreht, der Zahnriemen rutscht und sich die Kurbelwellenposition verstellt. Mit meiner Methode gehts in weniger als 5 Minuten:

Kurbelwelle in OT Position bringen, neuen Zahnriemen auflegen. Den alten Zahnriemen zusammenfalten und drunterquetschen. Auf diese Weise wird sowhl der Zahnriemen als auch die Kurbelwellenstellung fixiert.







Jetzt die Auslassnocke auf die richtige Stellung bringen (nicht die Markierung oben beachten sondern mit den seitlichen Markierungen arbeiten), Zahnriemen Sauber auflegen und mit zwei bis drei Wäschreklammern fixieren. Zahnriemen zur Einlassnocke hin strammziehen und Nockenwellenpos. nochmals kontrollieren









Spannrolle auf innerster Position sichern, Zahnriemen verläuft ausserhalb.
Zahnriemen über Einlassnocke legen und ebenfalls mit klammern sichern.
Spannrolle auf äußerste Position stellen und sichern. Zahnriemen über Spannrolle bewegen, in richtige Position bringen , danach Spannrolle lösen und in etwa mittlerer Position festschrauben (Zahnriemen kann ruhig noch etwas locker sein.




alten Zahnriemen entfernen, Motor auf Spannposition drehen, Spannrolle lösen und in der entstandenen Position wieder festdrehen. Motor wieder auf OT drehen und Spannung kontrollieren. Fertig.

Wie man sieht, habe ich trotz 1,6mm Planen immer noch Luft an der Spannrolle, beim BP Motor ist das so nicht möglich.




Der schicke blaue Zahnriemen ist von Gates Racing und die Lebensversicherung meines Motors, da er durch das Planen und die neuen Nockenwellen zu einem Interference-Motor geworden ist...

Die Gates-Teile sind doppelt so stark/stabil wie die normalen, kosten aber leider auch mehr als das Doppelte...

2 Kommentare:

Doublek hat gesagt…

Hi Björn,
tolles Projekt hast du da! Ich sitze aktuell auch vor dem Zahnriemen unseres MX-5. Eventuell kannst du mir da noch einen Tipp geben. Wie genau kann ich die korekte Stellung der Nockenwellen prüfen. Ich bin mir mit den Markierungen gerade unsicher.

Vielen Dank und Grüsse
Doublek

Unknown hat gesagt…

Hallo ich habe noch eine Rumpfmotor mit kurzer Kurbelwelle Laufleistung 120000 km