Montag, 18. August 2008

Großkampftag

Heute habe ich fast den ganzen Tag geschraubt, aber auch ordentlich was geschafft!

Die alten Coaxe hatten Ihre Tage hinter sich, die Menbran hatte Risse
(der extreme Zustand hier kommt vom übermotivierten Ausbau:-))
NEU: Helix E106, nach einem Tip von ralfric aus dem Forum






Und hier schon eingebaut...schön zu sehen ist der schwenkbare Hochtöner. Warum überhaupt ein Coax? Ein Kombo wollt ich nicht, weil ich separate Hochtöner irgendwie nicht zum "Oldielook" meines Mx5 passen.





Das verbaute 70°C Thermostat war zu extrem und fast immer offen, wurde jetzt gegen ein 80°C Thermostat getauscht (Serie: 90°C). Ne Riesen-
fummelei, da das Thermostat seit der Coolant Reroute hinterm Zylinderkopf sitzt!




Danach hieß es Schrauben...hier das Endergebnis heute abend...ich rüste fürn Tüv erstmal wieder alles auf Serie um, dumm nur, wenn da div. Umbauten im Weg sind wie z.B. ein versetzter Servobehälter :-) ...aber alles erledigt

Sonntag, 17. August 2008

Kühlertausch

Mein alter Kühler hatte seine bestenJahre schon lange hinter sich, er war zwar mittels Spitzzange über die letzten Winter gepäppelt worden, aber nun- Ruhe sanft.

Den Ersatz habe ich damals bei Ebay UK entdeckt, mittlerweile ist er als der omminöse "UK Kühler" forumsbekannt...


der Alte hat mich treu begleitet, leidet aber an starkem Lamellenausfall, dafür sammelte er Insektenleichen zwischen den verbliebenen Lamellen







Hier mal schön anschaulich der Dickenunterschied zwischen den alt und neu, der Uk Kühler hat das doppelte Volumen (3,4l zu 1,7l)








Die Befestigungen wurden vom alten Kühler übernommen, die Passgenauigkeit ist einwandfrei







Drin!
Allmählich siehts wieder wie ein "normaler" Motorraum aus :-)








ich kann mich gar nicht an dem hochglanzpolierten Teil sattsehen!

Hydro-Horror

Die Gesamtdiagnose aller Hydros ergab:

7 Hydros platt, 4 fühlten sich seltsam an. Da eine neue Ladung Hydros um die 360€ kosten würde und ich armer Student bin, kam mir die Anleitung aus dem Miata.net gerade recht:
http://www.miata.net/garage/hla/cleaning.html


Also die Zange ausgepackt und die Hydros auseinandergebaut, der innere Teil kann so einfach rausgezogen werden








Der Hydrostössel des Grauens!
Das Öl innen drin hatte eine extrem dicke, schmierige Konsistenz








Nach einem Bad im Kaltreiniger sieht alles wieder wie neu aus!








Nach dem Zusammensetzen wurden die Hydros mit frischem 10W60 betankt. Immer schön komprimieren und wieder entspannen, bis keine Luft mehr aus dem Loch kommt








Nockenwellen sind wieder drin, hier meine Spezialvariante zum Zahnriemeneinstellen, Omas Wäscheklammern sind für sowas perfekt geeignet :-)

Donnerstag, 14. August 2008

weitere Schritte

Und weiter gehts:


Die Walbro 190lph Pumpe ist angekommen. ich habe über Ebay auch noch ne gebrauchte Orginale incl. Halterung ersteigert, so dass ich meine jetztige nicht zersäbeln muß






Aus 4 mach 2:
ich habe zwei weitere beige Türverkleidungen bei Ebay ersteigert, aus allen Teilen such ich jetzt die besten raus. die Pappen werden von hinten mit ner Schicht Epoxidharz versiegelt und versteift







ausgerissene Befestigungen können so auch
super repariert werden








Zahnriemen: vor 10.000km erst gewechselt worden, aber deutliche Verschleißerscheinungen, anscheinend ist da ein kkleiner Stein reingewirbelt worden...





Die Laufrolle sieht auch nicht
grad toll aus, also beides neu!







Da eh alles auf ist, wollt ich noch grad was gegen das Hydrostößelklappern machen, also Nocke raus und Hydros raus






alles schön ordentlich sortiert, die Lagerschalen haben nicht nur eine best. Position, sondern auch die Orientierung ist wichtig"
Die Hydros werden auseinandergebaut und gesäubert
-->300€ gespart

Montag, 4. August 2008

Dämmung ist vollendet

Heute habe ich die hoffentlich letzten Ondulinebahnen geklebt! Ich kann das Zeugs echt nicht mehr sehen...

Für den linken Lautsprecher wurde nach ein Wasserschutz gebaut, anschließend wurde die Tür mit Onduline zugemacht (1 Lage)







Anschließend hab ich mich ans Dämmen der Bleche auf der Hutablage gemacht, da scheppert nix mehr. Die Bleche sind von der Unterseite her gedämmt, damit die Teppiche besser passen.









Ich habe wieder Türöffner!!! Sogar aus Chrom!








Und dann hab ich noch auf die Schnelle die ausgelutschten Pedalgummis gegen Neue ausgetauscht!

Es geht weiter! - Kompressorsteuerung

Was soll ich sagen, dass Semester war weitaus stressiger als gedacht, daher hab ich das Auto zugunsten vom Studium zurückgestellt, aber jetzt sind ja Semesterferien! Ab jetzt kommen wieder regelmäßige Updates, in drei Wochen will ich beim Slalom in Sembach mitfahren!

Die Motorsteuerung ist mittlerweile vollständig gelötet:


Mitten im Kabelsalat, kombiniert werden:
Serienecu
Emanage Blue
Zeitronix Breitbandlambda
O2 Clamp
Zeitronix Warning Box





Hier die aufgeräumte Version :-)









Von meinem Vater gelötete O2 Clamp, diese greift das Lambdasignal bei Ladedruck ab und ersetzt es, so dass die SerienEcu unter Ladedruck nicht mehr abmagern kann







Alles schön kompakt verbaut!








Aus einer Aluschiene habe ich diese Halterung für den Kabelbaum der Breitbandsonde gefertigt







Et Voila :-)