Samstag, 6. August 2011

Neubau Mitelkonsole Teil1

So, heute mal ein etwas längerer Post...

Ich habe ja schon vor längerer Zeit den Bau einer GFK Mittelkonsole begonnen, da ich einfach einen Teppich über dem Kardantunnel wollte anstelle der häßlichen 80er Jahre Mittelkonsole mit Ablagefach. Da der Orginalteppich jedoch nicht zerschnitten werden sollte, muss der neue Teppich über den alten, ohne Unterkonstruktion wird das ganze dann zu weich/ wabbelig...

Die alte Version war mir an den Rundungen jedoch nicht so geglückt und sah doch SEHR gebastelt aus, durch einen kleinen Fehltritt meines Vaters bekam die Mittelkonsole zudem nen schlecht zu reparierenden Knacks, sodass ich kurzen Prozess machte - alles neu und besser und schöner.

Die Technik habe ich etwas abgewandelt, beim ersten Mal habe ich ja erstmal eine Matte über den Tunnel lamiert und dann die Platten reingedrückt - Resultat: aus den Ecken quaddelte es raus und ich bekam keine ordentliche Rundungen hin...


hier die orginale Verion, sehr gebastelt, nach erfolgreicher "pedaler" Behandlung







Zunächst wurden aus PVC Schaumplatten wieder die Hauptteile ausgeschnitten und die Schraublöcher vorbereitet







Auf die Platten habe ich jeweils eine Lage Glasfasergewebe auflaminiert und jeweils in einen Plastiksack gesteckt







Die Platten wurden seitlich mit Holzlatten und Gewichten an die Form des Kardantunnels angepasst und fixiert bis das GFK ausgehärtet war.






Etwas archaisch, erfüllt aber seinen Zweck, mit den dicken Bohlen konnte ich die Kanten schön anlegen.







Dann war es Zeit für meinen Vater, den Meister der 1K Schaumpitstole - er hat die Zwischeräume zwischen den Platten sauber ausgefüllt






Die Dosierung ist echt eine Kunst für sich, aber mein Vater hat da ein sehr ruhiges Händchen...








Fertig!

jetzt heißt es warten und hoffen, dass das alles auch so wie geplant klappt...





Nach dem Aushärten des Schaums wird staubig, mit einer groben Schleifkelle habe ich den Schaum langsam abgeschliffen und die Rundungen in Form gebracht






Die Kanten sind 1a geworden!!!!

Hier habe ich von oben schon eine weitere Lage Gewebe laminiert, um die Form zu fixieren, anschließen wird noch eine Schicht von innen laminiert sowie eine zusätzliche Verstärkung im Bereich der Handbremse.




Einmal Probelegen des neuen Teppichs, ist eine Grobschlinge aus dem Mercedes Oldtimer Programm und passt farblich sehr gut zum Orginalteppich, die Form gefällt schonmal sehr.

Montag, 1. August 2011

Neuer Lack für den ESD

Als ESD habe ich die kleine BKK (aka Brülltüte) von IL Motorsport montiert, leider ist der mattschwarze Lack durch die Hitzezyklen teilweise abgeblättert.


Also habe ich mit dem Drahtbürstenaufsatz alles Lose entfernt, den Rest angeschliffen, alles entsprechend abgeklebt und dann mit Ofenlack neu lackiert, von einem weissen Endrohr hat mein Vater mich nochmal erfolgreich abgehalten :-)

Neue Fischer Stahlflexleitungen

Bei meinen Fischer Stahlflex hatte sich leider der Knickschutz aus den Pressungen gelöst
vgl: http://racinggreen92.blogspot.com/2011/01/defekte-stahlflexleitungen.html

Ich hatte es endlich geschafft Fischer zu kontaktieren und bekam auf Kulanz einen komplett neuen Satz geschickt - ich war absolut positiv überrascht vom Service der Firma!



Der neue Verteilerblock für die Hinterachse ist deutlich schmaler als vorher...








Die Ausrichtung vorne ist sehr diffizil, um Spannungen bei vollem Lenkeinschlag zu vermeiden! Unbedingt zu zweit arbeiten, einer lenkt, einer kontrolliert, alles andere ist riskant.

Mal wieder Plastidip - diesmal der Bremskraftverstärker

Leider hatte ich vor ein paar Jahren die tolle Idee, ohne den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters rumzufahren...Resultat war ein teilentlackter und mittlerweile teilangerosteter Bremskraftverstärker - ein Nogo :-)


Da das Armaturenbrett eh draussen war, konnte man wunderbar den Bremskraftverstärker losmachen - weg isser.







Und schon isser wieder drin, mit frischer Dichtung und frisch "plastigetipt"!







Den Hauptbremszylinder habe ich bei der Gelegenheit auch noch saubergemacht und zum Entlüften der neuen Stahlflexleitungen mit ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit gefüllt.

Verstärkungsblech Domstrebe

Die von mir ausgewählte Domstrebe stützt sich ja an der Feuerwand ab, die für sich aber viel zu instabil ist, als dass sie hier als Verankerung dienen könnte.

Allerdings wird mit der Domstrebe ein Versteifungsblech mitgeliefert, dass die Feuerwand nach unten hin gegen die feste Rahmenstruktur des Autos abstützt und somit die Effektifität der Domstrebe deutlich erhöht.

Wird aber wohl von fast keinem verbaut, da für eine saubere Montage das Armaturenbrett !!! raus muss...was für ein Glück, dass ich das Armaturenbrett eh nochmal wegen dem Teppich ausbauen musste :-)


Hier sieht man das Verstärkungsblech, alles wurde penibelst mit Silikon abgedichtet, da sich hier bei Regen auch Wasser sammelt







Hier sieht man die Gegenseite, also mittig unterm Armaturenbrett, ohne Entfernen kann hier nichts festgezogen werden

I love Laserwash

So fangen wir mal an, also den zugestaubten, zugesifften Mx5 aus der "Wintergarage" rausgeholt und ersteinmal Depressionen geschoben, weil der arme Kleine so übel aussieht...

(zur Info, die linke Hälfte der Doppelgarage dient meinem Vater als Holzwerkstatt)

Da eine normale Nasswäsche ohne Tür-/Dachdichtung nicht so gut kommt, habe ich die kleine blaue Wunderflasche ausgepackt- Laserwash ist einfach super!!!

Fast fertig, der Unterschied ist gigantisch, so heftig wie die rechte Seite des Kofferraumdeckels hat das gesamte Auto ausgesehen









Hir mal im Detail...hab natürlich den Deckel noch komplett saubergemacht...

Es ist viel passiert - Beiträge folgen

Das Auto läuft zwar immer noch nicht, sieht aber mittlerweile wie ein Auto aus :-)

Ich habe die letzten drei Wochen eher geschraubt als zu schreiben, da ich ursprünglich mit dem Auto nach Frankreich in Urlaub wollte, hat aber leider nicht ganz gepasst...

Ich hoffe, in den nächsten zwei Wochen das Auto fahrbereit zu haben!!!