Samstag, 6. August 2011

Neubau Mitelkonsole Teil1

So, heute mal ein etwas längerer Post...

Ich habe ja schon vor längerer Zeit den Bau einer GFK Mittelkonsole begonnen, da ich einfach einen Teppich über dem Kardantunnel wollte anstelle der häßlichen 80er Jahre Mittelkonsole mit Ablagefach. Da der Orginalteppich jedoch nicht zerschnitten werden sollte, muss der neue Teppich über den alten, ohne Unterkonstruktion wird das ganze dann zu weich/ wabbelig...

Die alte Version war mir an den Rundungen jedoch nicht so geglückt und sah doch SEHR gebastelt aus, durch einen kleinen Fehltritt meines Vaters bekam die Mittelkonsole zudem nen schlecht zu reparierenden Knacks, sodass ich kurzen Prozess machte - alles neu und besser und schöner.

Die Technik habe ich etwas abgewandelt, beim ersten Mal habe ich ja erstmal eine Matte über den Tunnel lamiert und dann die Platten reingedrückt - Resultat: aus den Ecken quaddelte es raus und ich bekam keine ordentliche Rundungen hin...


hier die orginale Verion, sehr gebastelt, nach erfolgreicher "pedaler" Behandlung







Zunächst wurden aus PVC Schaumplatten wieder die Hauptteile ausgeschnitten und die Schraublöcher vorbereitet







Auf die Platten habe ich jeweils eine Lage Glasfasergewebe auflaminiert und jeweils in einen Plastiksack gesteckt







Die Platten wurden seitlich mit Holzlatten und Gewichten an die Form des Kardantunnels angepasst und fixiert bis das GFK ausgehärtet war.






Etwas archaisch, erfüllt aber seinen Zweck, mit den dicken Bohlen konnte ich die Kanten schön anlegen.







Dann war es Zeit für meinen Vater, den Meister der 1K Schaumpitstole - er hat die Zwischeräume zwischen den Platten sauber ausgefüllt






Die Dosierung ist echt eine Kunst für sich, aber mein Vater hat da ein sehr ruhiges Händchen...








Fertig!

jetzt heißt es warten und hoffen, dass das alles auch so wie geplant klappt...





Nach dem Aushärten des Schaums wird staubig, mit einer groben Schleifkelle habe ich den Schaum langsam abgeschliffen und die Rundungen in Form gebracht






Die Kanten sind 1a geworden!!!!

Hier habe ich von oben schon eine weitere Lage Gewebe laminiert, um die Form zu fixieren, anschließen wird noch eine Schicht von innen laminiert sowie eine zusätzliche Verstärkung im Bereich der Handbremse.




Einmal Probelegen des neuen Teppichs, ist eine Grobschlinge aus dem Mercedes Oldtimer Programm und passt farblich sehr gut zum Orginalteppich, die Form gefällt schonmal sehr.

1 Kommentar:

2stroke hat gesagt…

Hallo,
sehr guter Blog! Sehr schön finde ich wie du den klassischen look verwirklichen willst...
Woher beziehst du deine mx5 spezifischen informationen? us forum?
Ich hoffe mal du setzt deinen blog in den winterferien fort...
soll der wagen zum frühjahr fertig werden?

Gruss 2stroke