Donnerstag, 27. Januar 2011

defekte Stahlflexleitungen...

Aufgeschreckt durch einen Post im Mx5 Forum habe ich meine Stahlflexleitungen kontrolliert und folgende unschöne Entdeckung gemacht:

Bei drei von vier Leitungen haben sich die in der ABE als Knickschutz bezeichneten Gummipropfen aus den gepressten Fittings herausgearbeitet...







Hier noch einmal im Detail...leider sind die Teile zwar erst 20.000km verbaut, aber schon 5 jahre alt... habe trotzdem mal die Fa. Fischer kontaktiert...ich erwarte hier eigentlich eine kulante Lösung...







Wider besseren Wissens hab ich die erste Bremsleitung mit zwei normalen Maulschlüsseln ausgebaut, die Quittung folgte prompt, da ich direkt danach die starre Leitung zw. den hinteren Bremsen auch ausbauen durfte...






Die Verschraubungen gehen schneller rund als man shyce rufen kann.. na ja, auf Fehlern lernt man und mit dem neu gekauften Bremsleitungsschlüssel waren die restlichen Verschraubungen dann auch kein Problem mehr...




Bremsen - Restaurierung vorne

Der mittlerweile 8 jahre alte Foliatec Bremssattellack hatte, auch aufgrund mangelhafter vorbereitung damals, seine besten Zeiten weit hinter sich...



also Frisch ans Werk...
Hier sieht man schön den Unterschied zw. dem neuen Lack links und dem 8 Jahre alten Zeugs auf den Bremssätteln...







Glücklicherweise ging der Lack recht einfach runter, wenn man nur wusste, wie.
Abschleifen etc. kann man vergessen, aber wegmeißeln funktiionierte ganz gut. Der 2K Lack bildet quasi einen dünnen Plastiküberzug über dem Metall, haftet an diesem jedoch nicht sonderlich stark.





Anschließend habe ich sämtliche Gußgrate an den Sätteln und den Bremssattelhaltern weggeschliffen, um eine saubere, gleichmäßige Lackierung zu erhalten. Um Welten besser aussehen tut es auch.









Anscließend wurden die ganzen Bremsenteile mit Rostumwandler bearbeitet...







Und schön einwirken lassen!
Dann noch zwei Schichten gold drauf und die Sättel sind wieder gut für ein paar Jahre...








Fertig und wie neu...

Elise Sitze

Ich bin dann mal auch auf den fahrenden Zug aufgesprungen und habe mir ein Paar Lotus Elise Sitze besorgt. Diese haben deutlich besseren Seitenhalt, sind leichter als die Mx5 Sitze und man sitzt einge cm tiefer, was einem gerade dann zugute kommt, wenn man einen Überrollbügel verbauen will.
Zusätzlich hatte ich mit den Orginalsitzen das Riesenproblem, dass die Kopfstütze genau im Nacken endete, bei einem Heckaufprall ist sowas gar nicht lustig und endet gerne mit Genickbruch. Mit den Elisesitzen endet die Kopfstütze bei mir jetzt dort, wo sie soll, nämlich hinterm/überm Kopf.


Das Sitzgefühl ist ein Traum, allerdings sind die Sitze wirklich schweinehart und dicke Leute kann ich jetzt auch nicht mehr mitnehmen...








Das Mittelteil ist nur festgeklebt, an Stelle von dem hellen Schaumstoffkissen ist auf der Beifahrerseite (war ne Rechtslenker-Elise) eine aufblasbare Lordosenstütze verbaut







Dieses kleineHartschaumteil ist übrigends die gesamte Polsterung für den Allerwertesten...







Am Rücken ist es noch dünner...ich werde die gesamte "Polsterung" gegen zugeschnittene Backsaver Pads aus den Staaten tauschen, einem speziellen Memory Foam, wodurch die Sitze bequemer als die Seriensitze werden sollten

Böcke sind weg!

Unglaublich, nach gerade mal 7 Monaten steht der Kleine schon wieder auf eigenen Füßen...



Tataa...keine Unterstellböcke mehr










Zwar noch etwas wackelig und hochbeinig, aber das setzt sich schon noch...









Aktueller Stand im Motorraum...








auch Innen ist noch einiges zu tun










Das Hutablagenlager könnte auch nochmal aufgeräumt werden...:-)



















News - ich bin wieder dabei

Moin moin...

Da isser wieder, lange hats gedauert seit dem letzten Eintrag, aber bei mir gings drunter und drüber und der Mx5 hatte erstmal keine Priorität...ich bin mit dem Studium jetzt fertig und habe den Dezember verzweifelt damit verbracht auf eine Zusage fürs Referendariat zu warten...

Und tatsächlich, anfang Januar gab es eine Zusage aus Hessen...und damit ging der Stress los...Leben neu organisieren, Wohnungssuche, Autosuche...im Saarland war leider nichts drin gewesen bei 5 Plätzen für 30 Bewerber (also jetzt nur für mein Fach)...

Doch dann klingelte letzte Woche auf einmal das Telefon und *zack*, da war sie, die heiß begehrte Refstelle im Saarland...ich könnt schreien vor Glück!!!

Und somit gehts jetzt auch wieder am Mx5 weiter, ein paar Kleinigkeiten hab ich aber auch in der Zwischenzeit erledigt...