Donnerstag, 27. Januar 2011

defekte Stahlflexleitungen...

Aufgeschreckt durch einen Post im Mx5 Forum habe ich meine Stahlflexleitungen kontrolliert und folgende unschöne Entdeckung gemacht:

Bei drei von vier Leitungen haben sich die in der ABE als Knickschutz bezeichneten Gummipropfen aus den gepressten Fittings herausgearbeitet...







Hier noch einmal im Detail...leider sind die Teile zwar erst 20.000km verbaut, aber schon 5 jahre alt... habe trotzdem mal die Fa. Fischer kontaktiert...ich erwarte hier eigentlich eine kulante Lösung...







Wider besseren Wissens hab ich die erste Bremsleitung mit zwei normalen Maulschlüsseln ausgebaut, die Quittung folgte prompt, da ich direkt danach die starre Leitung zw. den hinteren Bremsen auch ausbauen durfte...






Die Verschraubungen gehen schneller rund als man shyce rufen kann.. na ja, auf Fehlern lernt man und mit dem neu gekauften Bremsleitungsschlüssel waren die restlichen Verschraubungen dann auch kein Problem mehr...




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Björn,

ich bin auch gerade am Bremseninstandsetzen bei meinem 94er MX. Leider kann ich den hinteren linken Sattel nicht hochklappen nachdem ich den unteren Bolzen herausgenommen habe. Auch das Handbremsseil ist bereits ausgehangen.

Hast Du einen Tipp für mich?

Danke und Grüße,
Nico

P.S. macht immer wieder Spaß bei Dir nach neuen Beiträgen zu sehen. Die Doku ist super und man möchte fast beim Schrauben dabei sein :)