Montag, 16. August 2010

Einmessen vom Differential Teil 2

Anschliessend muss der Anstand des Kegelrades und des Tellerrades, an dem die Differentialsperre sitzt, eingestellt werden. Hierzu wird ersteinmal die komplette Einheit ins Gehäuse gelegt.

Die Einstellung erfolgt mittels solcher "Gewinderäder", durch Drehen bewegen sie sich im Differential seitwärts und schieben das Tellerrad näher an das Kegelrad. Das linke Teil gehört zum Mx5, das rechte zum Kia Sportage. Ich habe die rechten verwendet, da man in den echten Löchern viel besser mit Hebelwerkzeug ansetzen kann (Schlüssel für Schleifhexe)





Mit Hilfe dieser Gewinderäder werden die Zahnräder so nahe bebracht, dass nur noch ein Spiel von 1/10mm vorliegt, das ganze muss mittels Messuhr an 4 Punkten übereinstimmen. absolut nervige Arbeit.







Hat man das ganze geschafft, muss noch die Vorspannung der seitlichen Diffkegellager eingestellt werden. Dies geschieht mittels eines Bügelmikrometers und 4 definierten Messpunkten.

Alles in allem habe ich fast eine halbe Stunde gebraucht, bis alles genau gepasst hat.





Dann noch den Deckel drauf (JA, er IST weiß :-))
und das Diff ist fertig und wartet nur noch auf den Einbau...

(es wurden natürlich sämtliche Simmerringe gegen neue getauscht)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website racinggreen92.blogspot.com Links tauschen