Montag, 16. August 2010

Einmessen vom Differential Teil 2

Anschliessend muss der Anstand des Kegelrades und des Tellerrades, an dem die Differentialsperre sitzt, eingestellt werden. Hierzu wird ersteinmal die komplette Einheit ins Gehäuse gelegt.

Die Einstellung erfolgt mittels solcher "Gewinderäder", durch Drehen bewegen sie sich im Differential seitwärts und schieben das Tellerrad näher an das Kegelrad. Das linke Teil gehört zum Mx5, das rechte zum Kia Sportage. Ich habe die rechten verwendet, da man in den echten Löchern viel besser mit Hebelwerkzeug ansetzen kann (Schlüssel für Schleifhexe)





Mit Hilfe dieser Gewinderäder werden die Zahnräder so nahe bebracht, dass nur noch ein Spiel von 1/10mm vorliegt, das ganze muss mittels Messuhr an 4 Punkten übereinstimmen. absolut nervige Arbeit.







Hat man das ganze geschafft, muss noch die Vorspannung der seitlichen Diffkegellager eingestellt werden. Dies geschieht mittels eines Bügelmikrometers und 4 definierten Messpunkten.

Alles in allem habe ich fast eine halbe Stunde gebraucht, bis alles genau gepasst hat.





Dann noch den Deckel drauf (JA, er IST weiß :-))
und das Diff ist fertig und wartet nur noch auf den Einbau...

(es wurden natürlich sämtliche Simmerringe gegen neue getauscht)

Einmessen vom Differential Teil 1

genau eingestellt werden.



So, frisch aus dem Urlaub zurück, hier mal eine etwas diffizilere Arbeit:
Das Differential musste wieder zusammengebaut und eingestellt werden.

Zunächst muss die Vorspannung der beiden Führungslager des Kegelrades
genau eingestellt werden:

Hier sieht man den Aufbau, zw. den Lagern sitzt eine Quetschpassung, die es ermöglicht, die Lager gegeneinander zu spannen








Eingestellt wird das ganze mit einem Torsiometer, einem Drehmomentmessgerät für sehr geringe Drehmomente (0,4-0,7Nm)

Das Teil (Stahlwille) kostet übrigends schlappe 230€, bei Ebay hab ichs für 9€ NEU bekommen





Leider gibt es keinen Adapter auf 1/2" (da die große Zentralschraube des Diffs gedreht werden muss... Also einen Bit in einem 3/8 auf 1/2" Adapter versenkt und mit Epoxydknetmasse aufgefüllt...Fertig ist der DYI Adapter







Dann einfach auf die Zentralmutter aufsetzen und drehen, ist das Drehmoment zu niedrig, muss die Zentralmutter fester angezogen werden...