Donnerstag, 22. April 2010

Bastelarbeiten - Instrumentenblende

Ich habe gerade nicht besonders viel Zeit zum Schrauben, daher bastel ich nur etwas nebenbei...

Die bisherigen Warnleuchten sollen durch schöne altmodische Lichter ersetzt werden, die Fassungen dazu habe ich bei Conrad entdeckt...









passen wirklich millimetergenau in die Aussparungen!









Bei Conrad gibts auch noch Plastikabdeckungen, leider nicht passend...
hier das Ergebnis nach 1min mit der Nagelschere!

Donnerstag, 8. April 2010

Wenn der Postmann zweimal klingelt...

Heute gabs jede Menge Post...

Zunächst ein Ersatzhandbremshebel, der wird nach der Anleitung von Weightwatcher auf Fly-Off umgebaut, d.h. der Handbremshebel rastet beim Hochziehen nicht mehr ein, sondern nur noch, wenn der Knopf gedrückt wird...







Dann gabs eine neue Bedienteilblende fürs Radio (shyceteuer)...
Die alte litt unter akutem Chromblendenverlust und einem Politurversuch, der voll in die Hose ging, wie unschwer zu sehen ist...









Und für besseres Licht gabs noch ein paar Klarglasscheinwerfer ausm Golf I,
das Fadenkreuz ist natürlich Geschmackssache, mir gefällts.

Freitag, 2. April 2010

Mittelkonsole im M2 1001 Stil


M2 1001? Was ist das?

Der M2 1001 war Das erste Sondermodell der M2 Cooperation, einer Mazdainternen Abteilung, die aktuelle Modelle in kleiner Stückzahl veredelte, etwa vergleichbar mit dem, was AMG für Mercedes und Alpina für BMW ist. Der M2 1001 zeichnete sich u.a. durch eine spezielle verkürzte Mittelkonsole aus, der Kardantunnel ist mit Teppich verkleidet.

Und so sieht er innen aus:



Klassisch, einfach, sportlich, so soll meiner auch werden








Da die Konsole später mit Leder überzogen wird, um die folgenden Arbeiten zu überdecken, mussten die Kränze um die beiden Schalter weggeschliffen werden









Dann wurde flugs ein Schneidrad auf den Dremel aufgesetzt und die Konsole zurechtgekürzt








Ich habe die Schräge etwas steiler als im Orginal gewählt, da bei mir noch eine Komplette weitere Lage Teppich + der Platikunterbau unter der Konsole Platz finden muss









Hier noch mal eine Übersicht, was noch übrig ist. Die fehlenden Bereiche werden mit PVC Hartschaumplatten aufgefüllt und mittels Glasfasermatten und Epoxidharz verklebt und verstärkt.

Mit roher Gewalt...

...klappts manchmal erstaunlich gut :-)

Am Differential mussten noch die Gummilager raus, laut Anleitung für die neuen Lager müssen die alten ausgepresst werden...shyce, dass ich keine Presse besitze.
Nach einigem Überlegen mal einen Blick ins Orginal Werkstatthandbuch geworfen und siehe da, man benötigt angeblich nur einen Hammer und einen schmalen Meißel, um das Lager rauszuklopfen...


...ok, vielleicht vor 15 Jahren, das Lager saß bombenfest und das einzige, was passierte war dass ich die Lippe, an der man ansetzen sollte, sorgfältig umgebördelt habe...

Also habe ich den Innenteil komplett rausgeschnitten und dann mit roher Gewalt und nem großen Fäustel dem Lager Saures gegeben...Et voila...


Fertig, die beiden Lager sind draussen, nach etwa 1h!!!









Richtig schön festgegammelt gewesen, evtl. strahl ich hier noch mal kurz rein









Lager 1...ja, das war mal rund und SEHR standhaft, bis es unter den Schlägen eines 1kg Fäustels endgültig kapitulierte







Lager zwei ging vergleichsweise gut, erst ein paar mal mit dem Stahlbohrer den Gummilöchern, dann mit ner feinen Säge den Innenteil raustrennen, anschliessend eine Hälfte des Lagers unter "leichten" Hammerschlägen nach innen aufrollen...die zweite Hälfte fällt dann von selbst raus