Montag, 3. August 2009

Teilrestauration Antriebswellen II


Nachdem der Sicherungsring entfernt wurde, kann man das Gelenk auseinanderziehen, wobei einem ersteinmal 6 Lagerkugeln entgegenfallen.








Bevor man die Teile komplett auseinander zieht, sollte man erstmal ordentlich mit einer Dose Bremsenreiniger draufhalten und dann die Lage aller Teile zueinander (Achse, innerer Korb, äußerer Korb, Aussenbuchse) deutlich markieren (Nagellack ist optimal)







Noch mehr Fett, darunter verbirgt sich noch ein Sprengring, anschliessend können alle Teile von der Achse abgezogen werden.








Fertig verpackt zum Sandstrahlen :-)

Teilrestauration Antriebswellen I

Leider ist die untere buchse der Antriebswellen nicht mehr wirklich schön anzusehen und im Gegensatz zur äußeren Achsmanschette wirkten die inneren doch recht brüchig...

Also auseinandernehmen, strahlen und pu
lverbeschichten :-)



Die ausgebaute Achswelle habe ich locker eingespannt, der Rost ist deutlich zu sehen, das Teil wird später leuchtend Orange










Die Achsmanschette ist mittels Klemmbügeln befestigt, die sich mit einem Schraubenzieher leicht öffnen lassen









Innerhalb der Achsmanschette befinden sich ziemlich genau 100g Molybdänfett...ziemliche Sauerrei








Unterhalb dieser ganzen Fettmassen ist auch ein Sicherungsring versteckt...raushebeln und schon kann das Gelenk auseinandergebaut werden...

Das erste Teil ist vom Strahlen zurück

Ja...wieder mal ist länger nix passiert, ist halt schlecht, wenn zuerst der einzige Strahlbetrieb in der Nähe Betriebsferien hat und dann direkt danach der einzige Pulverbeschichter :-)

Anyway, das Diffgehäuse ist vom Strahlen zurück und ich kann nur sagen : Lecker!!!