Montag, 12. Oktober 2009

Zylinderkopf - Auseinanderbau

Mein Ersatzzylinderkopf ist angekommen, dieser wurde von mir auseinandergenommen und wird jetzt beim Motorenbauer nach allen Regeln der Kunst überholt:
Planen um 0,5-o,6mm
Ventilsitze Schneiden und nach aussen verlegen
Brennraum bearbeiten
Kanäle auffräsen

Zum Ausbau der Ventile braucht man kein 'Spezielles Werkzeug, eine Schraubzwinge mit angeklebter Nuss und ein aufgesägtes Rohrstück tun's auch








Hier sieht man, wie's geht, ist etwas kniffelig, sobald man aber den Dreh raus hat, funzt es wunderbar!








Hier sieht man schön den heruntergedrückten Federteller, die Ventilkeile sind schon locker und können mit einer Pinzette herausgenommen werden








und schon ist das erste Ventil draussen...








Stunden Später :-)
alles fertig für den Motorenbauer, wichtig ist es, die Ventile nicht durcheinander zu bringen!







Hier sieht man, dass noch durchaus Potential im Kopf schlummert, der Übergang vom Gefrässten zum Guss ist mehr als Bescheiden, hier steht ne 1mm Lippe in den Kanal hinein...








Die Rückseite des Kopfes mit der für die Coolant Reoute vorbereiteten Thermostathalterung...hier ist noch locker Platz, um den Heizungsschlauch mittels Schraubnippel direkt anzuschliessen.